Fachkompetenz & Erfahrung – Schnelligkeit & Flexibilität

Monika KordtBereits während meines Diplom-Übersetzerstudiums an der Fachhochschule Köln habe ich mich auf das Fachgebiet Recht/Wirtschaft spezialisiert. Im Rahmen eines anschließenden Masterstudiengangs an der Heriot-Watt University in Edinburgh konnte ich meine Übersetzungskompetenz im Sprachenpaar Deutsch und Englisch weiter ausbauen und mich zudem als Konferenzdolmetscherin qualifizieren.

Nach der Tätigkeit für verschiedene Übersetzungsagenturen im In- und Ausland war ich von 2002 bis 2009 als festangestellte Übersetzerin in einer der führenden internationalen Wirtschaftskanzleien in Frankfurt am Main beschäftigt. In der täglichen Arbeit mit renommierten Rechts- und Wirtschaftsexperten konnte ich meine Fachkompetenz erheblich vertiefen und wertvolle Erfahrung sammeln – ein Plus, von dem heute meine Kunden profitieren. Da auch der souveräne Umgang mit hohem Zeit- und Qualitätsdruck in einer Wirtschaftskanzlei zum täglichen Handwerk gehört, konnte ich zudem meine Belastbarkeit, Flexibilität und Schnelligkeit unter Beweis stellen. Sie können also sicher sein, dass ich auch bei großem Termindruck stets erstklassige Qualität liefere.

Seit 2009 bin ich als selbstständige Fachübersetzerin und Dolmetscherin für Unternehmen und Institutionen aus Wirtschaft, Politik und Verwaltung sowie Privatpersonen tätig. Dabei biete ich meinen Kunden nicht nur höchste Qualität, sondern auch flexiblen, maßgeschneiderten Service und direkte Auftragsabwicklung ohne Umwege.

Meine wichtigsten Qualifikationen im Überblick:

1995 – 1999 Studium Diplom-Übersetzerin (FH Köln) mit Schwerpunkt Recht/Wirtschaft – Note Sehr Gut
2000 – 2001 Erwerb des Master of Science in Translating and Conference Interpreting
(Heriot-Watt University, Edinburgh) – Note Mit Auszeichnung
2002 – 2009 In-House-Übersetzerin in einer renommierten internationalen Wirtschaftskanzlei
in Frankfurt am Main
2004 – 2009 Allgemein vereidigte Dolmetscherin und ermächtigte Übersetzerin der englischen Sprache
für die Gerichte und Notare im Lande Hessen
Seit 2009 Allgemein beeidigte Dolmetscherin und durch den Präsidenten des OLG Hamm ermächtigte Übersetzerin für die englische Sprache
Seit 2009 Mitglied im Bundesverband der Dolmetscher und Übersetzer e.V. (BDÜ)
Seit 2009 Selbstständige Tätigkeit als Fachübersetzerin und Dolmetscherin für Recht & Wirtschaft